freedealism: Eine Denkschule für neues Arbeiten – Teil 2

freedealism: Eine Denkschule für neues Arbeiten – Teil 1 ist HIER nachzulesen.

 

Welchen Grund haben wir noch, an einem Arbeitsort zusammenzukommen?

COVID-19 hat anicht nur die Wirtschaft erschüttert, sondern „die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinanders auf unbestimmte Zeit“ (https://www.zukunftsinstitut.de/zukunft-heute-corona/#wirtschaft).

Nun heißt es deshalb: Zurück in die Zukunft und nicht Vorwärts in die Vergangenheit!  Lediglich auf Wachstum, Maximierung und Fortschritt ausgerichtete Modelle sind doch letztlich weder menschlich erstrebenswert noch nachhaltig effektiv.

 

Welche guten Gründe gibt es also, in Zukunft noch an Arbeitsorten zusammenzukommen?

Dazu müssen wir uns fragen: Was wollen wir dort mit welchen Zielen gemeinsam bewirken?

Und wie organisieren wir das sowohl in Prozessen als auch in Projekten?

Wie schaffen wir es, dass sich diese neue Arbeitswelt für jeden Einzelnen individuell gut anfühlt?

 

Unser Vorschlag: freedealism

 

freedealism ist: Nachhaltig und effektiv. Als ein immerwährender Prozess ist das Arbeitsverständnis auch weitaus integrativer als bisherige organisatorische Ansätze.

In der Logik der natürlichen Balance und mit der Überzeugung, dass wir unser komplexes System von gegenseitigen Abhängigkeiten anerkennen, werden Gesellschaftselemente nicht mehr getrennt betrachtet. Oder sogar in Konkurrenz bis hin zum direkten Konflikt. Jedes Element war bisher eine Insel: DIE Ökonomie, DIE Kultur, DIE Gesellschaft etc,. Stattdessen besser ein organisches Miteinander. Wie wäre es zukünftig mit mehr Netzwerk und weniger teurem Marketing?

 

freedealism strebt über ein neues Arbeitsverständnis eine neue GesellschaftsUNordnung an.

Dadurch erhalten auch oft vernachlässigte Bereiche wie Kultur, Gesundheit, Pflege und (ehrenamtliche) Sozialarbeit eine echte Wertschätzung.

Im gemeinsamen kooperativen Arbeiten, in dem dennoch jeder Einzelne Individuum sein und bleiben darf, entsteht zugleich ein Gefühl von Selbst – und – Gemeinsam – Wirksamkeit.

freedealism ist damit genuin menschlich. Altruistisch aber undogmatisch.

 

freedealism ist effektiv.

Im gemeinsamen Arbeiten werden Erfahrungswerte geteilt. Beziehungen entstehen und Anerkennung schafft Selbstbestätigung und fördert die Wirksamkeit der miteinander arbeitenden Gruppe. Alle sind motiviert, gemeinsame Fragestellungen zu beatworten. Dabei entsteht kollektives Wissen und kreative Impulse werden zu verwirklichten Ideen.

 

Das Ergebnis:

freedealism lässt uns sinnvoller arbeiten.

freedealism lässt uns angenehmer arbeiten.

freedealism lässt uns effektiver arbeiten.

freedealism lässt uns endlich menschlich arbeiten! Wurde auch Zeit!

 

 

Teilen: