Zufall ist Trumpf

Nichts dem Zufall überlassen? Dann verpasst du aber so einiges!

Wir sehen das so: Wir wollen Räume und Orte schaffen, die es uns ermöglichen, möglichst viele Zufallschancen zu kreieren, damit wir uns gegenseitig helfen, aufheitern, trösten, Anerkennung zeigen, uns ideell verbinden und inspirieren können.

Denn: Zufall ist aus unserer Sicht ein echter Kreativmotor und sozialer Motivator.

Wie schaffen wir das?

Indem wir Räume, im wahrsten Sinne des Wortes, zur menschlichen Verfügung bereitstellen. Räume, in denen zufällige Begegnungen einen Ort haben und sich entfalten können. Was hilft:

  1. Raumstrukturen schaffen, die einladen ohne zu überladen. Der Raum ist ein zentrales Element, damit positive Begegnungen geschehen können. Wichtig ist aber auch, dass er eine Bühne bietet, ohne aber selbst die Bühne zu vereinnahmen. Er hält sich gewissermaßen im Hintergrund und wirkt.
  2. Offene Orte schaffen. Ein großer, durchlässiger Raum transportiert Offenheit, die wir in uns in unseren zwischenmenschlichen Begegnungen oft wünschen. Wie das Forum in der antiken Polis wird der gestaltete Raum zum Begegnungsort und Diskussionsraum. Hier kann man sich zufällig „über den Weg laufen“ und ins Gespräch kommen. Viel Potential für neue Ideen!
  3. Gelegenheiten kreieren. Begegnung entsteht aus sinnvollen Verknüpfungen, die im privaten Umfeld nicht gegeben sind. Für uns zählt dazu etwa exzellenter Kaffee in schöner Atmosphäre und das Ganze kombiniert mit Informationen und Gesprächen, die man gemeinsam zu Ideen, Projekten und Strategien ausbauen kann.
  4. Sicherheit vermitteln. Orientierung schafft Vertrautheit, in der man sich schnell zurechtfindet. Dann sind auch unterschiedliche Gruppengrößen und Formate sofort möglich.

Was sind deine Ideen für mehr Zufall im Raum?

Teilen: