Willkommen in der Zukunft! Welche Arbeit wünschen wir uns für 2023?

Bist du gut rübergerutscht in die Zukunft? Es wartet Radikales! Zumindest wenn es nach uns ginge.

Wir haben mal an guten Vorsätzen rumgesponnen und zusammengetragen, was wir uns von Arbeit in 2023 (und überhaupt in Zukunft) wünschen:

  1. Arbeit soll menschlicher werden! Wir müssen endlich weg von der alten Dichotomie zwischen „Arbeit und Vergnügen“. Sicher, nicht jede Arbeit ist Vergnügen und schon gar nicht immer. Aber in unseren Köpfen ist noch viel zu starr der Gedanke, dass Arbeit grundsätzlich etwas ist, von dem man möglichst schnell Feierabend braucht.
  2. Arbeit soll Leben ermöglichen! Aller Spaß bei der Arbeit bringt nichts, wenn man am Ende des Monats davon nicht seine Rechnungen zahlen kann. Wenn man also der Logik folgt, dass Arbeit Lohnarbeit ist, also das Geld über die Arbeit reinkommt, dann muss das entsprechend fair und menschlich bezahlt werden. Natürlich gibt es Alternativen. Etwa das bedingungslose Grundeinkommen, das die, zwar alte aber nichtsdestoweniger konstruierte, Einheit zwischen Leistung und Lohn auflöst.
  3. Arbeit heißt Miteinander! In einer Gesellschaft, die den Konkurrenzgedanken schon im Schulsystem oft vor den der Kooperation stellt, müssen wir erst wieder lernen, was man mittlerweile schon bei Säuglingen nachweisen konnte: Dass Kooperation, nicht Konkurrenz, die Stärke der menschlichen Spezies ist. Gerade in Arbeitskontexten trägt miteinander Arbeiten ein enormes Potential an kreativem und menschlichem Mehrwert in sich. Den müssen wir nur heben!

Was wünschst du dir für die Zukunft der Arbeit?

Teilen: