Wie viel ist ein Unternehmen wert?

Was ist das Ziel von Unternehmen? Gewinnmaximierung.

Wie viel ist ein Unternehmen wert? So viel wie sein Shareholder Value.

Easy, oder?

Nein. Das sehen wir ganz anders.

Im brandeins-Newsletter hat Macherin Gabriele Fischer den jüngst verstorbenen Aktionär des Magazins, Götz Werner, so zitiert: »Gewinn ist nicht das Ziel eines Unternehmens, sondern seine Voraussetzung.« Und: »Wenn ein Unternehmen zu viel Gewinn macht, hat es entweder seine Mitarbeiter betrogen oder seine Kunden.«

Was macht den Wert eines Unternehmens also aus?

Für uns:

…dass es Produkte bietet, die dem Menschen zugutekommen.

…dass es Verantwortung übernimmt innerhalb einer Gesellschaft.

…dass es Veränderungen zulässt, anstößt, unterstützt.

…dass es Menschen ermöglicht, ihre Miete zu bezahlen und Essen auf den Tisch zu bringen.

Und für dich?

Was meinst du? Was macht den Wert eines Unternehmens aus?

Schreib es uns!

 

Teilen: