Unternehmen_Verantwortung

Neben Corporate Social Responsibility (CSR) ist Corporate Politicial Responsibility (CPR) ja immer wieder Thema. Der Ansatz versteht wirtschaftliches Handeln von Unternehmen zugleich in einer immer gesellschaftspolitischen Dimension. Stellt sich die Frage: Tragen Unternehmen politische Verantwortung? Sind sie politisch wirksam?

Wir meinen: Menschen engagieren sich in und für ihre Familien, aber auch für Überzeugungen – in Vereinen, Organisationen oder Parteien. Unternehmen sind ja mehr als Arbeitsplatz. Als wichtiger Bezugspunkt für die Mitarbeitenden agieren Unternehmen vielfach als persönlicher und kooperativer Einflussort zwischen Individuum und Gesellschaft als Ganzes.

Wenn ein Unternehmen über Partikularinteressen hinaus nachhaltige Ziele im Sinne der Gesellschaft verfolgt, dann agiert es innerhalb politischer Logiken. Und natürlich: Via die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen trägt jedes Unternehmen immanent Verantwortung.

Aber: Es braucht Unterstützung. Damit Veränderungen schneller vonstatten gehen, Resilienz gegen Krisen gesteigert werden und Flexibilität erhalten sowie die Motivation der Mitarbeitenden erhalten werden kann.

Positiv. Politisch. Agil.

Teilen: