Synergien im Möbelkollektiv – Wir …

… Wir steigen in medias res ein. K wie Konzept Design.

Ein paar Fragen an Designerin, Kreativ-Queen und Mit-Kollektivistin Nina Metz.

Was ist dein Steckenpferd?

Nina: Steckenpferde habe ich eine ganze Herde. Aber mein großes Thema ist sinnstiftende Gestaltung. Und da Corporate Design Entwicklung mit allem, was gestalterisch so dazugehört. Und vor allem: Raumgestaltung. Was für mich heißt: Nicht einfach dekorieren. Und auch wenn Ästhetik oft keinen guten Ruf hat, sie ist ultrawichtig! Schlecht ist es allerdings, wenn etwas nur schön ist. Deswegen ja: Sinnstiftend, nicht einfach nur stiftend.

Das Möbelkollektiv und du? Was soll´s?

Nina: Das Kollektiv und ich – das ist einfach eine gute Kombi. Mit der Raumgestaltung haben wir da ja einen großen gemeinsamen Nenner. Aber der Mehrwert und das Besondere im Möbelkollektiv ist: Man hat immer diejenigen da, die man gerade braucht. Das Kollektiv ist eine dynamische Masse, die immer was bringt. Und immer was neu. Wie eine Lavalampe, die sich immer wieder neu findet.

Synergien – Nur Blabla oder real?

Nina: Im Möbelkollektiv real. Für mich besonders interessant ist, dass hier so viele verschiedene Typen mit ganz unterschiedlichen philosophischen Ansätzen aufeinandertreffen. Da gibt es nicht wie bei Firmen oft einen homogenen Ansatz, der dann dogmatisch verfolgt wird. Hier herrscht wirklich Vielfalt. Hier kann man frei denken.

#gemeinsammehrerreichen? Warum?

Nina: Hier im Kollektiv kommen durch die verschiedenen Philosophien, Ansätze und Charaktere immer unterschiedliche Ergebnisse raus. Da erreicht man gemeinsam tatsächlich mehr. Und immer was Neues. Es gibt keinen Mindset-Konsens. Dadurch kommt man gedanklich und kreativ erst gar nicht in irgendwelche Spurrinnen rein. Das Kollektiv gestaltet nicht nur Räume, sondern bietet selbst einen Raum zur Gestaltung in Freiheit. Miteinander.

Synergien im Möbelkollektiv: Kannst du uns das optisch bauen?

Nina: Klar!

Episches Ergebnis: Psychedelische Hyperdynamik mit Kollektiv-Elementen. Siehe Grafik.

DANKE, Nina!

Nina findet ihr auch im Netz unter www.ninametz.de

Wenn sie nicht gerade im Kollektiv ist, trefft ihr sie in ihrem Büro im Atelier- und Galeriehaus Defet (Leopoldstraße 71, 90439 Nürnberg).

 

Teilen: