Startklar in jeder Beziehung „Grüne Arbeitswelten“

Seit vielen Generationen arbeiten Menschen bei der PSD Bank. Schon bald naht das 150 jährige Jubiläum und so macht man sich Gedanken, wie bei PSD die Zukunft aussehen soll. Dies betrifft nicht nur Branche und Kunden sondern vor allem die Mitarbeiter. Auf transparente Art und Weise soll ein neuer Weg für die Zukunft der Mitarbeiter erarbeitet werden, der bestimmt ist durch das Leitmotto der PSD Bank: klar in jeder Beziehung. Von innen heraus soll ein neuer Anfang und Aufbruch im Gesamtbild der Marke ausgestaltet werden. Nach und nach sollen grüne Arbeitswelten in den Räumen der Bank entstehen. Durch die Digitalisierung und den Branchenwandel ergeben sich viele neue Formen der Zusammenarbeit.

Der Start ist gefallen und die 3. Etage dient als Vorreiter – beschlossene Sache. Die internen Abläufe und das eher nüchterne Arbeitsumfeld sind nicht mehr zeitgemäß und wirken einer produktiven Kommunikation eher entgegen. Drei Teams in drei großen, getrennten Büros hatten ähnliche Aufgaben bei drei unterschiedlichen Kundengruppen. Außerdem war die Raumstruktur durch zu viele Verkehrswege veraltet, das Gesamtbild umständlich, die Akustik eher schwammig und die Kommunikation insgesamt schwierig. Aber man wollte hier kein Konzept von der Stange. Alle Mitarbeiter sollten mitentscheiden, wie eine künftig grünere Arbeitsumgebung aussehen soll und jeder konnte eigene Ideen einbringen. Die involvierten Abteilungen, Führungskräfte und Mitarbeiter hatten richtiggehend Lampenfieber – „startklar“ in jeder Beziehung eben.

Zubereitung: „Startklar“ in jeder Beziehung

Wenn Neues beginnt, wird Altes abgelegt. Wie schafft man nun in der traditionell klassischen Branche ‚Bankenwesen‘ einen angemessenen Start in ein Projekt wie dieses und welche alten Zöpfe können abgeschnitten werden? Die Stimmung war eher hadernd bis skeptisch und niemand wusste so richtig, was ihn erwarten würde. Hier musste ein Erlebnis in einer neuen Umgebung mit neuen Vorstellungen für „grüne Arbeitswelten“ her!

Im Möbelkollektiv sahen die Mitarbeiter zum ersten Mal; wie Arbeit anders strukturiert werden kann. Neben den ersten Impressionen und Eindrücken,  welche emotionale Wirkmacht lebenswerte Arbeitsorte besitzen, fand man hier zugleich eine beispielhafte Umgebung, um das Projekt gemeinsam anzugehen. Auf die Skepsis folgte rasch Nachdenklichkeit und schließlich echte Neugierde auf Neues. Nach und nach wurde im Projektverlauf eine gemeinsame Vorstellung, Vision und Begeisterung für die eigenen lebenswerten Arbeitsorte entfacht.

Mit Führungskräften, Teamleitern und Mitarbeitern entstanden im Workshop Ideen, aus Ideen wurden Entwürfe. Es konnten Pläne entwickelt werden und die Zeit verging rasant. Mit über fünf Monaten Vorbereitung und Konzeption – die Umsetzung sollte tatsächlich nur zehn Wochen dauern im Vergleich zu zehn Wochen Fertigstellung – war der Weg eher untypisch, doch dafür ein voller Erfolg. Die gesamte Belegschaft war Feuer und Flamme. Eine offene Struktur mit vielen Rückzugsmöglichkeiten, eine überall angenehme Akustik und intelligente Klimatechnik für alle 35 Mitarbeiter, Beleuchtung, die sich dem Tageslicht anpasst, farbenfrohe und motivierende Arbeitsbereiche, Mooswände. Grüne Arbeitswelten eben, die die PSD Bank „startklar“ für die Zukunft machen. Nun kommen die Mitarbeiter mit einem Lächeln zur Arbeit und sind nach wie vor verwundert, was geschehen kann wenn Altes abgelegt wird und Neues beginnen kann.

Teilen:

Leave a comment