So spart ihr Energiekosten – auch im Büro

„Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles.“ Meinte Kurt Tucholsky einmal.

Man riecht ihn jetzt schon, den Herbst. In den kühleren Abenden, der früheren Dunkelheit, den Schattenplätzen, die auf einmal zu schattig sind. Zeit, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie wir in der derzeitigen Situation möglichst gut durch den Winter kommen.

Wir denken: Wenn jeder:r einen kleinen Beitrag leistet, kann Großes erreicht werden. Das gilt auch für die Energiekosten. Wenn jede:r ein bißchen mitmacht, kann insgesamt einiges gespart werden.

Deswegen haben wir euch mal drei Tipps zusammengesammelt, die ihr privat wie auch im Büro nutzen könnt, um ganz einfach Energie zu sparen:

  1. Nutze einen Laptop, statt einen PC.

Laptops brauchen weniger Energie als PCs – bis zu 120 Kilogramm CO2 sparen sie im Jahr gegenüber PCs ein. Noch ein weiterer guter Grund also, an mobilen und flexiblen Arbeitsorten wie dem Möbelkollektiv zu arbeiten.

  1. Auf Standby verzichten.

Geräte verbrauchen auch dann Strom, wenn sie im Standby sind. Das Umweltbundesamt hat ausgerechnet, dass die unnötigen Kosten durch Standy-Energieverbrauch sich bundesweit auf etwa vier Milliarden Euro jährlich belaufen. Pro Haushalt macht das etwa ein Zehntel deiner Stromrechnung aus.

  1. Nutze Zeitschaltuhren.

Egal ob im Büro oder Zuhause – wir brauchen eigentlich nie rund um die Uhr Warmwasser/Heizung. Unsere Heizungspumpen sind oft aber unnötigerweise so eingestellt. Wenn wir die Stufe reduzieren und außerdem Zeitschaltuhren nutzen, können wir den Energieverbrauch massiv reduzieren.

 

Übrigens: Wir im Möbelkollektiv drehen unsere Heizungen über den Winter runter und verteilen dafür unsere feschen und flauschig-warmen Kollektiv-Hoodies an alle Kollektiven. Die lassen sich nicht nur im Büro, sondern auch zuhause gut tragen und unterstützen damit hoffentlich den geringeren Energieverbrauch. Damit wir alle gemeinsam gut durch diese schwierigen Zeiten kommen!

Und welche Möglichkeiten zum Energiesparen fallen euch ein?

 

Teilen: