Schon gewusst? 3 überraschende Fakten zum Thema Arbeit

Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens in der Arbeit. Das ist bekannt. Rund ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz.

Nach dem Schlafen – wir verschlafen rund 24 Jahre unseres Lebens im wahrsten Sinne des Wortes – ist Arbeiten also unsere zweithäufigste Beschäftigung. Wir verbringen mit Arbeit mehr Zeit als mit Partnern, Freunden und Familie.

Common sense also eigentlich, dass wir unsere Arbeit möglichst lebenswert gestalten sollten. Höchste Zeit, dass das auch in den Büros und Arbeitsstätten dieser Welt endlich ankommt.

Damit das gelingt, ist ein radikales Umdenken notwendig. Denn: Effizient arbeiten bedeutet nicht unbedingt, viel oder lang zu arbeiten. Andere Elemente können viel ausschlaggebender sein.

Hier drei vielleicht eher überraschende Fakten zum Thema Arbeit:

Weniger ist mehr 

Wissenschaftliche Studien stellen fest, dass viele Menschen bis ins hohe Alter von 80 Jahren arbeiten können (und wollten) – allerdings zu gänzlich anderen Bedingungen, als es diese gegenwärtig gibt. Als ideal wird hier vor allem eine Wochenarbeitszeit von nicht mehr als 25 Stunden für optimale Produktivität genannt.

Prokrastinieren ist produktiv(er)

Prokrastinieren ist ineffizient? Nö. Im Gegenteil. Studien zeigen: Wer ein Arbeitsprojekt aufschiebt, kann mitunter Fokus und Effizienz sogar erhöhen. Also statt blindem Aktionismus und Abhak-Mentalität: Einfach mal noch ein bisschen kreatives Däumchen-drehen.

Teamarbeit mit Kuschel-Potential

Mit Teamarbeit zum Höhepunkt 😊! Klingt verrückt, ist aber messbar. In Teams, in denen sich die Teammitglieder miteinander verbunden fühlen, wird das „Kuschelhormon“ Oxytocin ausgeschüttet, dass auch bei stillenden Menschen oder beim Orgasmus ausgeschüttet wird. Noch ein guter Grund mehr für Teamarbeit.

Wusstet ihr´s? Kennt ihr noch andere interessante Fakten zum Thema Arbeit?

Schreibt uns per PN!

 

Teilen: