Die Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelten macht eine gänzlich neue Struktur der dazugehörigen Arbeits- und Lebensräume notwendig. New Work – das ist nicht nur neues Arbeiten, sondern neues Denken und echtes Zusammenarbeiten. Entsprechend ganzheitlich muss hier der Ansatz sein: Wie wollen wir (lebenswert) arbeiten? Und auch: Wie wollen wir Arbeit und lebenslanges Lernen nachhaltig, attraktiv und dauerhaft motivierend gestalten? Letztlich geht es um nichts weniger als um die Frage: Wie wollen wir Arbeit zukünftig leben?
Das Möbelkollektiv verfolgt diesen ganzheitlichen Ansatz nun schon seit drei Jahren. Als Sponsor und Veranstalter im Rahmen des Nürnberg Digital Festival (vormals Nürnberg Web Week) bekommt das Thema New Work ein zusätzliches, öffentliches Outlet. Besonders erfreulich: Das Thema New Work rückt als Veränderungswunsch immer mehr ins Bewusstsein. Auch in das des Nürnberg Digital Festivals mit über 12.000 Besuchern auf 200 Einzelveranstaltungen in 2018. So nimmt der Track New Work und die Frage nach lebenswerten, zeitgemäßen Arbeitskonzepten in diesem Jahr eine größere Rolle auf dem Festival ein.
Veranstaltungen, Workshops und After Work Events rund um New Work – oder besser: mittendrin, da es hier nicht um graue Theorie, sondern um gelebte Praxis geht – gibt es vom 12.-19. Juli. ZUM PROGRAMM