LeSafeAir – Gemeinsam arbeiten. Aber sicher!

Homeoffice. Für viele war das ja Anfangs neu und spannend. Bequem spart man sich den Stress und Stau auf dem Weg zum Büro. Aber irgendwann nach dem hundertsten Digitalmeeting (Hört ihr mich?) und dem x-ten Telefonat nervt es dann doch. Uns fehlt der direkte Austausch, die Menschen. Kollegen, Mitarbeiter, Mitstreiter, Mit-Kreative, Mit-Macher.

Zusammensitzen in unserem gemütlichen, weiträumigen Büro-Loft und mal jeder für sich konzentriert in Ruhe arbeiten und dann wieder einfach zusammen ratschen und Andere dazu fragen, was einen gerade bewegt. Aber wir wollen natürlich auch nicht die Gesundheit von Menschen gefährden, uns und vielleicht sogar potentielle Risikogruppen einem hohen Risiko aussetzen. Wir wollen uns schließlich Alle möglichst sicher fühlen.

Was also tun? Seit letzter Woche haben wir dazu eine Idee im Möbelkollektiv stehen: LeSafeAir.

Ein Luftreiniger à la Kollektiv. Der kühlschrankgroße Kasten mit sämtlichen luftreinigenden Filterfunktionen. So einer steht jetzt bei uns im Büro. Und macht die Luft rein. Macht er sie auch sicher? Laut Verbraucherzentrale sind Luftreinigungssysteme kein Wundermittel. Aber: Bei richtigem Einsatz reduzieren sie die Aerosole in der Luft signifikant und ausreichend für solch gemeinsam genutzten Raumgrößen. Was wir uns jetzt fragen: Vielleicht kann es ja wirklich so funktionieren?

Denn Luftqualität war ja sowieso schon immer ein Thema zum Beispiel in Besprechungsräumen. Obwohl mittlerweile eingehend erforscht ist, dass gerade das Raumklima essentiell ist für angenehme, produktive, effektive und kreative Arbeit, hinken wir vielerorts noch hinterher, was das Büroklima angeht. Schlechte Luft wirkt sich negativ auf Wohlbefinden, Gesundheit und Psyche aus. Je nachdem, wie belastet das Raumklima ist, treten gesundheitliche Schäden auf. Unser Körper reagiert empfindlich und erkennt ganz genau, wann die Luft um uns wirklich rein ist, wann sie zu dick wird und auch wenn sie endgültig raus ist.

Luft ist nicht nur Wohlfühl-, sondern jetzt auch Sicherheitsfaktor. Die globale Pandemie hat diese für uns schon bisher gültige Erkenntnis aktueller und dringlicher gemacht.

Wohlfühlen im Raum heißt daher auch: Sicher atmen. Wir haben uns also gefragt: Wie können wir hochindividualisiertes Raumklima schaffen? Das ideale Wohlfühlklima mit maximalem Sicherheitsfaktor im jeweiligen Raum, je nach individuellem Anforderungsprofil und frei kombinierbar. Und: Das Ganze muss natürlich auch noch gut aussehen! Wir testen jetzt: LeSafeAir. Damit beides wieder möglich wird: Sicher arbeiten. Gemeinsam arbeiten. Und wir uns dabei wohlfühlen können in unserem gemütlichen Loft.

 

Pic by Carlos Lorente / Style Scouts

Teilen: