Lernwelten – Ja wo lernen Sie denn?

Lernen ist menschlich.

Genaugenommen tun wir es – idealerweise – ein Leben lang. Aber in welchen Lernwelten leben wir aktuell eigentlich und wie entwickeln wir uns zukünftig persönlich weiter?

Da gibt es heutzutage eine ganze Reihe interessanter digitaler Tools, etwa MOOCs, offene Onlinekurse verschiedener Anbieter mit quasi unbeschränkter Zugänglichkeit.

Aber: So praktisch digitale Lernwelten auf den ersten Blick scheinen, sie haben mindestens einen zentralen Nachteil: Das gemeinsame Interagieren in einer analogen Lernumgebung mit dem Wechsel von Konzentration zu Kommunikation, von Gruppe zu Experiment und vom Kopf zur Hand entfällt.

Und die Motivation durch den Blickwechsel und die Anregung der spannenden Umgebung auch!

Deshalb brauchen wir unbedingt: Motivierende, hochflexible Möglichkeitsräume. Lernlabore der Zukunft!

Foto: Dominik Schulik
Teilen: