#gemeinsammehrerreichen

Schon gewusst?

Kooperation ist nicht nur wesentliches Merkmal von (Zusammen)Arbeit in sozialen Systemen, sondern ein urmenschliches Bedürfnis. Schon Säuglinge im Alter zwischen neun und zwölf Monaten reagieren nicht mehr nur auf eine Person oder einem Gegenstand, sondern interagieren mit mehreren Personen. Damit entsteht die Grundlage für zwischenmenschliche Kooperation.

Die Vergleichende und Entwicklungspsychologie definiert Kooperation als gegenseitiges Eingehen aufeinander und Verbundenheit durch ein gemeinsames Ziel, wobei die Akteure ihre Rollen aufeinander abstimmen. Dazu gehört auch die solidarische Unterstützung des Anderen in der jeweiligen Rolle.

Kooperation ist zutiefst menschlich. Sie steht unserem modernen Konkurrenz- und Individualismusfetisch des Besser-Schneller-Mehr-sein gegenüber.

#gemeinsammehrerreichen. Eigentlich banal. Und doch ist das Arbeitskollektiv auf Augenhöhe – im Gegensatz zu klassischen Hierarchien – immer noch ein Geheimtipp.

Unser Thema für den September: Synergien & gemeinsam stark. Einmal wöchentlich gibt´s auf unserem Unternehmensprofil auf Linkedin (und hier) Lesens- und Sehenswertes! Schaut vorbei!

Bild: Pixabay
Teilen: