Dankbar.

Angesichts globaler Konflikte und Krisen kann man manchmal den Mut verlieren.

Was bringt unser Bemühen im Kleinen überhaupt? Welchen Sinn hat es – und wir?

Gerade in der dunklen Jahreszeit drückt der finstere Himmel wie das Bewusstsein einer oft so dunklen Welt auf unsere Hoffnungen.

Wir möchten deshalb diese Woche eine Kerze anzünden. Und ganz bewusst dankbar sein für die vielen kleinen und großen Lichter, die unsere Tunnel in diesem Jahr erhellt haben.

Vor allem: Dass wir einen Ort haben, an dem wir gemeinsam sind. Ein Raum, der uns zusammenbringt. An dem es warm ist und an dem wir Menschen finden, die uns stets zugewandt sind.

An dem wir Ideen Ausdruck geben dürfen, ohne Angst, Repression oder Belittlement.

Ein Raum, der uns sein lässt wie wir sind und uns doch, im Miteinander, zu mehr macht.

Zu mehr Einfällen bringt, zu mehr Umdenken. Ein Ort, der uns manchmal auch wahnsinnig macht und an dem wir streiten.

An dem wir aber, am Ende, immer wieder zusammenfinden.

Dafür sind wir dankbar.

Und du?

Wofür bist du dankbar?

Teilen: