Bist du noch zufrieden oder schon glücklich?

Wo verläuft die Grenze zwischen Glück und Zufriedenheit?

Auch für die Arbeitspsychologie ein umtreibendes Thema.

Denn: Das Konstrukt Arbeitszufriedenheit ist mit über 10.000 Studien bereits umfassend erforscht. Das Thema Glück im Kontext mit Arbeit steht erst seit dem 21. Jahrhundert so richtig im Fokus.

Problem: Auch die Wissenschaft hat mitunter Schwierigkeiten mit der Abgrenzung.

Das Ergebnis: Wenig Trennschärfe bei gleichzeitigem Bewusstsein, dass heutzutage von Mitarbeitenden nicht mehr allein Zufriedenheit, sondern gar Glück in der Arbeit gewollt ist. Das führt auch zu Reibungen bei praktischen Umsetzungen.

Und zu noch mehr Herausforderungen für Unternehmen, die ja nur dann wettbewerbsfähig bleiben, wenn sie engagierte und motivierte Mitarbeitende finden und halten.

2017 legt Ricarda Rehwaldt mit „Die glückliche Organisation. Chancen und Hürden für positive Psychologie im Unternehmen“ einen Ansatz zur Annäherung an den Glücksbegriff am Arbeitsplatz vor. Per Interviewstudie ermittelt sie drei treibende Faktoren für Glück bei der Arbeit.

  • Sinnempfinden
  • Selbstverwirklichung
  • Gemeinschaft

Was das genau bedeutet? Das schauen wir uns nächste Woche genauer gemeinsam an!

Habt ihr schon Ideen dazu? Dann schreibt sie uns gerne!

Teilen: