3 Tipps zum besseren Scheitern

Letzte Woche haben wir euch ja ein bisschen davon erzählt, wie großartig Scheitern sein kann.

Oder auch, wie Samuel Beckett mal geschrieben hat: Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Damit ihr aber jetzt nicht auf die Erkenntnis wie Godot warten müsst – hier drei Tipps von uns, wie ihr in Arbeitskontexten und als Unternehmer:innen besser scheitert:

  1. Nutzt interne Projekte gezielt als geschützte Experimentallabore. Mit Existenzen spielt man nicht. Mit Ideen hingegen schon.
  2. Etabliert eine Kultur des gemeinsamen Scheiterns. So wird die (vermeintliche) Niederlage zum gemeinsamen Kreativ-Core mit verbindendem Element und Lern-Fähigkeit.
  3. Sprecht darüber – ohne Schuldzuweisungen. Was ist wie schiefgelaufen und was können wir daraus lernen? Scheitern ist menschlich. Und viel zu lange als Schwäche, anstatt als Fähigkeit, die es (gut) zu lernen gilt, begriffen worden.

Fallen euch weitere Tipps ein?

Teilen: