Selbst. Wirken. Ändern wir die Arbeitsumgebungen!

Niemand fühlt sich wohl als winziges Zahnrad in einem gesichtslosen, hyperkomplexen System, in dem meist finanzieller Profit und Effizienz die primären Treiber sind.

Der Mensch will wirken. Das hat etwa die große Philosophin Hannah Arendt in „Vita Activa oder Vom tätigen Leben“ eindrücklich als menschliches Grundbedürfnis herausgestellt.

Er will handelnd tätig werden. In diesem Tätigsein manifestiert sich seine Selbstwirksamkeit. Er ist damit nicht mehr nur im Sein, sondern im Tun und gibt seiner Existenz eine ganz neue zusätzliche Dimension.

Das – so banal wie wichtig – fühlt sich gut an. Das treibt uns an, motiviert uns. Lässt uns machen und weiter-machen. Lässt uns kreativ und nachhaltig produktiv sein.

Dazu brauchen wir die entsprechenden Arbeitsumgebungen. Solche, in denen wir uns individuell entfalten können in diesem grundmenschlichen Antrieb zum selbstwirksamen Tätigsein.

Höchste Zeit, diese Individualräume zu schaffen!

 

Teilen: