„Face Lift“ für die Kundenkommunikation: PSD Bank Nürnberg und MöKo

Räume sprechen. Und nicht immer so, dass jede:r sie versteht. Fehlende Sichtachsen, unklare Leitsysteme können Kommunikation behindern.

Gerade an Orten mit Kundenkontakt wie in der Präsenzkundenberatung ist es von zentraler Bedeutung, dass sich die Menschen im Raum schnell und sicher orientieren können und abhängig von ihren Bedürfnissen nicht vom „rechten Weg“ abkommen.

Das Idealziel: Erfolgreiche, intuitive Customer Journey statt Odyssee im Alltag.

Genau das wollen wir vom MöKo gemeinsam mit der PSD Bank Nürnberg in deren Filiale am Willy-Brandt-Platz umsetzen.

Viel Veränderung ohne große bauliche Maßnahmen. Das ist der Plan.

Dazu haben wir im ersten Schritt in zahlreichen Kund:innen- und Mitarbeitendeninterviews und -Befragungen vor Ort sowie einer Tiefenanalyse des Status Quo die Herausforderungen verortet und benannt – und alternative, kreative Ideen entwickelt.

Themen sind u.a. ein sinnvolles Warteschlangen-Management und eine Raumakustik, die Vertraulichkeit gewährleistet und Mitarbeitenden eine angenehme Arbeitsatmosphäre ermöglicht.

Außerdem beschäftigten wir uns mit einem intuitiven Leitsystem, das die Raumorientierung für Kund:innen wie Mitarbeitende optimiert, sowie mit Aspekten der Arbeitsplatzgestaltung – von verbesserten Laufwegen bis hin zu Ergonomie.

Ein großer Impact – und das ganz ohne große bauliche Veränderungen.

Kurz: Gemeinsam mit der PSD Bank Nürnberg schaffen wir Kommunikationsräume, die klar und deutlich sprechen. Sodass jede:r sie versteht. Und gerne wiederkommt.

PSD Bank:

Lena Schreindorfer, Leiterin Präsenzkundenberatung PSD Bank Nürnberg

Stefan Solleder, Leiter ImmobilienManagement PSD Bank Nürnberg

MöKo:

Projektleitung: Jens Hofmann

Design & Gestaltung: Anna Franke, Andreas Wünsche, Josef Winkler

Fotos: Jens Hofmann

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