Mehr Wertschätzungskultur – ja, bitte!
Aber wie geht das genau?
Zum Glück gibt es dafür wissenschaftlich fundierte ´Spickzettel`, die wir zur Hand nehmen können.
Zum Beispiel Erkenntnisse der evidenzbasierten Wirtschaftspsychologie der LMU München.[1]
Die gibt auf Basis von Studien folgende Tipps:
No. 1: Lob und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen
Mitarbeitende sollten für gute Leistungen persönlich und unmittelbar belohnt werden. Dabei sollte die Wertschätzung aufrichtig und aufmerksam vermittelt werden. Positives Feedback stärkt das Engagement der Mitarbeitenden positiv und nachhaltig.
No. 2: Die Mitarbeiter emotional und fachlich unterstützen
Auf individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen sollte eingegangen werden. Dabei steht an erster Stelle ein Doppel-Z: Zeit nehmen und zuhören! Inhaltliche Unterstützung in einer fachlichen Angelegenheit ist dabei genauso denkbar wie die emotionale Unterstützung – oder beides: so zeigen Studien, dass wertschätzende fachliche Hilfe Mitarbeitende auch auf emotionaler Ebene unterstützen kann – und umgekehrt.
No. 3: Vertrauen entgegenbringen und Verantwortung übertragen
Mitarbeitende fühlen sich nachweislich mehr wertgeschätzt, wenn ihnen Vertrauen entgegengebracht wird und ihnen verantwortungsvolle Aufgaben übertragen werden. So können Führungskräfte etwa in fachlichen Angelegenheiten um Rat fragen und damit die Kompetenz der Mitarbeitenden honorieren und zugleich Gestaltungsmöglichkeiten in Selbstverantwortung zusprechen. Das fördert Selbstwert wie Selbstvertrauen.
No. 4: Motivierte Zusammenarbeit im Team fördern
Über die Leistung des Einzelnen hinaus sollte auch stets die Leistung des Teams im Fokus stehen und anerkannt werden. Klingt banal, laut Studien aber ein zentraler Faktor: Sorg dafür, dass dein Team Spaß bei der Zusammenarbeit hat! Auf dieser Basis lässt sich hervorragend aufbauen – so ist die Motivation gesichert und die guten Ergebnisse lassen nicht lange auf sich warten. Besonders wichtig: Die Dynamik im Blick behalten. Jede:r sollte einbezogen werden und der wertschätzende Umgang miteinander (Stichwort: wertschätzende Kommunikation!) sollte bewusst geübt werden.
Und wie schafft ihr mehr Wertschätzung im Team?
Quellen:
[1] Vgl. Sagstetter, Katharina: „Mitarbeiter wertschätzen – Aber wie?“ In: F. C. Brodbeck (Hrsg.), Evidenzbasierte Wirtschaftspsychologie, (28). Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019.
Bild: Torsten Hönig